Mittwoch, 25. April 2012

Haselnusshupf

Von meiner Mama habe ich zu Weihnachten ein Gugelhupf-Backbuch und eine dazu passende Form für zwei Leute bekommen. Perfekt für mich & zum Backen lernen.
Es stehen wirklich super schöne Rezepte drin. Natürlich musste ich an meinem Geburtstag auch einen "Hupf" backen. Meine Wahl fiel auf einen Haselnusshupf.

Auch wenn das Rezept vlt. überflüssig ist, weil es ja speziell  für die Form ist, schreibe ich es euch trotzdem auf. Vielleicht habt ihr ja auch eine kleinere Gugelhupf-Form, oder ihr macht einfach die doppelte Menge und könnt auch eine normale Kastenform nehmen. Wäre jetzt so meine Idee.
Also hier das Rezept.

Zutaten:
150g weiche Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillepulver
3 Eier
1/2 TL Zimt
1 EL Rum
1 Prise Salz
100g Mehl
1 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
125g geröstete, gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:
  •  Den Backofen vorheizen bei 180°, Umluft.
  • Die Butter in einer Schüssel schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eier, Zimt, Rum und Salz einrühren.
  • Mehl, Spiesestärke und Backpulver vermischen, sieben und mit den Haselnüssen in den Teig rühren.
  • Die Backform einfetten, dein Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen mit 180° Umluft etwa 40 Min. backen.
  • Herausnehmen, 10 Min in der Form auskühlen lassen, dann zum restlichen Abkühlen auf ein Kuchengitter geben.  Mit Puderzucker besteuben.

 Ich Held habe natürlich vergessen, den Kuchen zu fotografieren, als er fertig war :D
Aber er sieht ungefähr so aus wie auf dem Buch, eben bloß etwas dunkler und mit Nüssen drin.

Er war auf jeden Fall super lecker und hat allen gut geschmeckt :)

Habt ihr auch eine Gugelhupfform?


Küsschen, Leni <3

6 Kommentare:

SammysBeautyWorld hat gesagt…

du hast eint Tollen Blog <3

Hast du Lust auf gegenseitiges Verfolgen ?
Werde ich ja sehen =)

http://sammysbeautyworld.blogspot.de/

Sammy ♥

Suvarna Gold hat gesagt…

yummy


dein Blog ist Zucker

Leni hat gesagt…

dankeschön *_*
super liebes kompliment, danke ^_^
<3

Leni hat gesagt…

wenn dir mein blog gefällt, kannst du ihn gerne verfolgen.
ich möchte doch gerne selbst entscheiden, welche blogs ich verfolge.
<3

Marina hat gesagt…

Schönrr Blog, habe dich mal bei GFC hinzugefügt :)

Leni hat gesagt…

uh dankeschön ^_^
<3

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.