Montag, 24. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei Teil 4 - Mandelquadrate


Heute, an Weihnachten, ein letztes Mal für euch ein Plätzchenrezept.
Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr es sogar noch morgen früh backen, es ist nämlich super einfach! :)

Es handelt sich um Mandelquadrate, das Rezept haben wir von einer guten Freundin der Familie.


Zutaten:
Für den Mürbteig:
75g weiche Butter - 75g Zucker - 1 Päck. Vanillinzucker - 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver - 150g Mehl  - 2 Eßlöffel Creme Fraiche

Für den Belag:
Marmeladengelee ( Es ist wichtig, dass es Gelee ist, welche Marmelade ist egal.) 50g weiche Butter - 125g Zucker - 1 Päck. Vanillinzucker, 300g Creme Fraiche & 300g gehobelte Mandeln.

Zubereitung:
Des Teiges:
Die weiche Butter mit dem Zucker & dem Vanillinzucker verrühren. Dann Das Mehl, die Creme Fraiche & das Backpulver dazugeben. Das alles zu einer Masse verkneten und zu einem Rechteck ausrollen. Den ausgerollten Teig auf ein eingefettetes Backblech geben & etwas in die Ecken drücken bzw. den Teig etwas schieben. ( Fingerabdrücke sind egal, sieht man später nicht mehr).
Dann die Marmelade drüber streichen, je nachdem, wie dick man will. Man sollte aber den Teig noch etwas durchsehen :P
 Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen. 

Der Belag:
 Die Butter, den Zucker, den Vanillinzucker & die Creme Fraiche in einen Topf geben & alles zerlassen ( aufpassen, nicht kochen), also bis alles zu einer Masse geworden ist. Dann die Mandeln in die Masse rühren und diese etwas erkalten lassen. Dann gleichmäßig auf den Teig mit der Marmelade streichen.
Das ganze dann in den Ofen geben & bei 200° Grad  20 Minuten backen lassen.
Das Blech erkalten lassen & in kleine Quadrate ( ca. 5 x 5 cm) schneiden.

Guten Appetit :)


Man könnte das ganze auch etwas größer cchneiden, dann könnte man es auch so zu Kaffee und Kuchen servieren, ohne einen weihnachtlichen Hintergedanken.
Es schmeckt nämlich auch so gar nicht nach Weihnachten, aber trotzdem super lecker :)

  So, hiermit verabschiede ich mich bis morgen Abend, ich werde jetzt Weihnachten feiern & sichtlich genießen. Ich freue mich schon auf die Geschenke & auf die Zeit mit meinen beiden Familien ^_^

MERRY CHRISTMAS!


9 Kommentare:

Spruso hat gesagt…

Oh das sieht lecker aus :))
Muss ich umbedingt nachmachen

Braunlöckchen hat gesagt…

Die Plätzchen sehen sehr lecker aus! :-)

Anja Brost hat gesagt…

die sehen super aus :) werd ich die Tage mal nachmachen :)

http://stil-houette.blogspot.de/

Suna hat gesagt…

Und direkt ausprobiert! :)

Leni hat gesagt…

oh klasse :)
& sind sie dir gelungen?
<3

Julietta hat gesagt…

Das schaut so köstlich aus ... Ich lade mich eigenmächtig zum Kaffeetrinken ein! ;-D

Noelle hat gesagt…

Obwohl ich grad gegessen habe, jetzt habe ich wieder Hunger! :D

Anna und Celine hat gesagt…

Wunderschöne Bilder & klasse Blog :))

EMHPHOTOGRAPHY hat gesagt…

danke für deinen kommentar! die mandelquadrate sehen wirklich lecker aus und ich liebe nüsse :)

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.