Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei Teil 2 - Hussarenbusserl


Fast wäre ich am Wochenende nicht dazugekommen, aber ich habe am Sonntag doch noch etwas Zeit für meine Weihnachtsbäckerei gefunden.
Diesmal ging es um Hussarenbusserl.

Das Rezept ist aus einem alten Kochbuch meiner Mum und ist wirklich ganz einfach :)




Zutaten:
200g Butter - 100g Zucker - 2 Eigelbe - das innere einer Vanilleschote - 1 Prise Salz - 300g Mehl - 80g geriebene Haselnüsse - 1/2 Tasse Puderzucker - 150g Johannisbeermarmelade


Die Butter mit dem Zucker, dem Puderzucker, den Eigelben, der Vanille und dem Salz verkneten ( in der Küchenmaschine mit dem Knethacken oder auf dem Backbrett). Das Mehl darübersieben, die Haselnüsse drüberstreuen und alles zu einem Mürbeteig verarbeiten.
Den Teig in Alufolie wickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 200° vorheizen. Aus dem Teig eine lange Rolle formen, gleichmäßige Scheiben davon abschneiden, diese zu Kugeln rollen und in jede Kugel eine Vertiefung mit dem Kochlöffel drücken.
Die Krapferl auf ein Backblech legen und auf mittlerer Schiebeleiste 15-20 Minuten auf 200° Umluft backen.
In der Zwischenzeit die Marmelade langsam erhitzen, bis sie flüssig ist.
Die Krapferl aus dem Ofen nehmen und kurz darauf die Marmelade in die Vertiefungen einfüllen und auskühlen lassen. Die Krapferl einen Tag draußen lassen und erst dann in eine Dose geben :)

Guten Appetit! 

 


Sie gehen also wirklich ganz einfach und sind ziemlich schnell fertig :)


 Na was sagt ihr zu meinen Busserl?


26 Kommentare:

Charly hat gesagt…

Ohhhh das sieht so göttlich aus!

Melanie hat gesagt…

Lecker lecker :) Die habe ich vor kurzem auch gebacken und waren ratz fatz alle aufgegessen ;)

Mel. hat gesagt…

mmh, Hussarenbusserl sind soo gut :)
bei deinen Fotos bekomme ich noch mehr Lust auf's Kekse backen ^-^

LG

Isa hat gesagt…

Oh man, die würde ich jetzt am liebsten alle aufessen. :) sieht fantastisch lecker aus!
Ich habe wieder angefangen zu schreiben, vielleicht schaust du ja mal vorbei.

Liebe Grüße
Isa

Vany hat gesagt…

:O genauso lecker!

*la fille blonde hat gesagt…

Die sehen total lecker aus :)
Und den Namen der Plätzchen finde ich total lustig, ich wette typisch bayrisch oder? ;)

hazeleyes hat gesagt…

Oh lecker :)
Ich mag die so gerne. Ich hoffe ich schaffe es nächstes Wochenende auf mal was tolles zu backen :)

Hotchocolate4Sunshine hat gesagt…

Sieht lecker aus!!

x Angie

C'est la vie hat gesagt…

Huch eine Freundin von mir hat die heute gemacht und mir ebenfalls Bilder geschickt :D

Sieht total lecker aus *.*

Mona hat gesagt…

hmm..die ersten Weihnachtsplätzchen!!:) es wird Zeit, dass ich auch bald welche backe<3

Morgan Nascimento hat gesagt…

Hello, congratulations on your blog!
If you can visit this blog:
http://morgannascimento.blogspot.com.br/
Thank you for your attention

Sarah hat gesagt…

Die schaun sehr lecker aus!!
XOXO

1stbeauty&fashion hat gesagt…

Yummy bin grad dabei die busserl nach deinem rezept zu backen;-)

LAVIE DEBOITE hat gesagt…

Super :-D eben grad hab ich die schon woanders gesehen, jedoch ohne Rezept und wollt mich grad auf den Weg machen im worldwideweb noch schnell nach 1-2 Rezepten suchen, weil ich morgen mal was neues backen wollt. Man hat ja zu Hause immer so die 4-5 Lieblinge.
Die machen wir aber dann doch nie, also schreib ich mir das doch gleich mal raus :)
Ess die nämlich sehr gern.

Maike hat gesagt…

Hey danke für deinen lieben Kommentar, hab mich echt gefreut :)
Und die Kekse sehen einfach nur richtig lecker aus! :D

Amalia hat gesagt…

ich bin so verrückt nach deinen rezepten <3

Mahoni hat gesagt…

die sehen wirklich sehr sehr lecker aus, muss auch noch Plätzchen backen :)

liebe Grüße

Amor and Psyche hat gesagt…

Hi Leni,

das Rezept muss ich unbedingt ausprobieren - sie sehen super lecker aus!
__

Primark ist zwar toll, aber momentan hat der in KA nicht so tolle Sachen :/ Ich hoffe, dass bei dir in der Nähe auch einer eröffnet!

Kuss <33

Timna hat gesagt…

Oh die Plätzchen liebe ich!! :)
Ich war am Wochenende auch schon fleißig am backen mit meiner Schwester.

xx Timna

Jana hat gesagt…

danke für den lieben kommentar :) schöne bilder !

Jacqueline hat gesagt…

dankeeee :D mmmh sieht das lecker aus! ich will auch!

Neele hat gesagt…

Mh, sieht das lecker aus. Ich find die Idee ja total niedlich, dass wenn ich mit den Zeiger auf das Bild komme, mir ein Text gezeigt wird :)

Lilly Rocket hat gesagt…

oh wie toll! ich bin kein großer plätzchen-fan, aber die würd ich sofort essen! nom nom.


kissboombang, lilly.
Bonnie + Kleid

Naranu hat gesagt…

hehe ja das sind die selben

Helly Berry hat gesagt…

Genau die gleichen habe ich letzte Woche auch gemacht ( oder war es die davor?! :D )
Würde mich über einen Besuch sehr freuen!

allaboutmisshellyberry.blogspot.com

Jolyn hat gesagt…

Die sehen wirklich süß aus! :) Soetwas muss ich auch mal nachbacken. Leider haben wir hier in der WG momentan nur einen ganz kleinen funktionierenden Ofen. Da komme ich fast gar nicht zum Backen :-(

LG

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.